Direkt zum Hauptbereich

Reisebericht LBM ´19

Reisebericht zur Leipziger Buchmesse von 21.3. -24-3-2019

Die LBM ist seit vorigen Jahr mein absolutes Highlight des Jahres.
Wir kommen zwar von Österreich und fahren ein Bisschen mehr als fünf Stunden aber das ist es definitiv wert!
Mal abgesehen davon dass ich ein Bücherwurm bin und es liebe zwischen den Reihen der Aussteller zu flanieren, bin ich auch ein absoluter Fan der Manga Comic-Con die gleichzeitig stattfindet.




Donnerstag

Abfahrt bei uns in Linz war bereits um 6.45 und nach relativ wenig Verkehr waren wir bereits um 12.00 in Leipzig.
Bevor wir ins Hotel gefahren sind, haben wir natürlich noch die Zeit auf der Messe genutzt.
Meine erste Aktion war natürlich das Autogramm von Bianca Iosivoni, die Autorin der Sturmtochter Trilogie, die gab gerade eine Signierstunde wie wir angekommen sind.
Danach sind wir noch die Hallen abgelaufen und hab gleich das meiste meines Budgets am ersten Tag in Halle eins verpulvert.
Es sind einfach so viele neue Mangas erschienen, da muss man doch zugreifen haha.
Hab sogar ein Detektiv Conan Artbook gefunden und das neueste Artbook von Reyhan musste natürlich auch gleich mit.
Müde und erschöpft sind wir dann ca. um 18.00 in unserem Hotel in Zwenkau angekommen.

Freitag

Am nächsten Morgen ging es um 9.00 Morgens gleich los zur Messe denn mein Freund hatte einige Signierstunden vor sich.
Ich hab mich an diesem Tag mit Kisaranishikawa und noch einigen anderen Instagramerinnen getroffen und hatte mit diesen tollen Menschen einen echt lustigen Tag verbracht.
Auch an diesem Tag hab ich mir wieder viele Sachen gefunden und so einiges an Geld ausgegeben.
Nicht nur in Halle 1 sondern auch in den Hallen 2 & 4 wo v.a die Verläge Drachenmond, Sternensand und einige andere ihre Stände hatten.
Auch konnte ich an diesem Tag noch die wunderbare Asuka Lionera treffen, die Autorin der Serien „Feral Moon“ und „Illuminated Hearts“ und konnte mir ein Buch von ihr signieren lassen.

Samstag

Am Samstag war echt viel los. Also wirklich viel. Vormittags stand ich gleich in der Schlange zu Laura Kneidl und konnte dort die liebe Autumnfoxreads persönlich kennen lernen, gemeinsam warteten wir kurze Zeit später auch bei Julia Dippel der Autorin „Izara“. Dort lernten wir sogar noch zwei Mädchen kennen die auch auf Instagram mit einem eigenen Blog unterwegs sind.
Schnell tauschten wir unsere Kontaktdaten aus.

 Ich sags Euch, eine Stunde lang an derselben Stelle stehen, ist echt extremst anstrengend. Glücklich aber erschöpft machten wir eine kurze Pause und saßen mit ein paar Pommes in der Sonne. Das Wetter war ja auch echt super.

Nachmittags spielten wir noch eine Runde Pokemon zum Community Day und wagten uns dann gegen 16.00 in die Halle 1. Die schien in der Zwischenzeit sogar gesperrt worden zu sein weil einfach so viele Leute unterwegs waren.
Gegen Abend traf ich auch noch die liebe World of a Brownie und machte mit ihr noch ein paar Minuten lang die Messe unsicher.

So gegen 18.00 beschlossen wir dann wieder nach Hause zu fahren.
Den ganzen Tag von einer Signierstunde zu anderen laufen und sich zwischen den Unmengen an Leuten durchzuquetschen erschöpft einen doch ziemlich.


Sonntag

Auch Sonntags waren wir um 9 schon wieder im Auto und um 10 bereits auf der Messe und es waren zu der Uhrzeit wirklich schon extremst viele Leute unterwegs. Also es war bereits gestopft voll, was auch im Gebäude spürbar war. Auch an diesem Tag drängte man sich wieder Mann an Mann durch die Hallen.
 
Diesen Tag nutzten wir nur noch um die letzten Einkäufe zu erledigen und ein letztes Mal durch die Hallen zu schlendern.
Es ist echt ein mieses Gefühl zu wissen dass man diese tolle Messe erst in einem Jahr wieder besuchen kann.
Schweren Herzens machten wir uns um 15.00 dann auf den Heimweg und waren gegen 20.00 dann zu Hause.

Alles in allem war es ein echt großartiges Wochenende und die fünf Stunden Fahrt sind es definitiv jedes Mal wert.

Natürlich gibt es doch einige Sachen die mich geärgert haben, wie zB. Dass der Parkplatz pro Tag 6€ kostet. Es wäre eine super Idee wenn es hier irgendwie die Möglichkeit gäbe dass Leute die von Donnerstag bis Sonntag da sind, ein ermäßigtes Parkticket bekommen.

Auch hat es mich etwas gestört dass man die Signierstunden nicht irgendwo hinverlegen konnte wo mehr Platz war. So blockierten die Leute die für Mona Kasten anstanden fast die ganze Halle 4 und dadurch war es natürlich noch voller. Oder man könnte probieren mehr Signierstunden der Autoren/innen zu organisieren, damit nicht bei jeder soviele Menschen anstehen.

Sonst fand ich aber dass alles klasse organisiert war und auch die Autorinnen waren furchtbar nett.
Wir werden definitiv nächstes Jahr wieder kommen und ich freu mich jetzt schon darauf.










Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension Violet made of Thorns

Violet made of Thorns DEM SCHICKSAL ZU TROTZEN HAT SEINEN PREIS Rezensionsexemplar Autorin: Gina Chen Genre: Young Adult Fantasy Rating: ★★★★ ★ Inhalt: Violet made of Thorns ist die Geschichte der 18-jährigen Violet, die als armes Straßenkind Cyrus, dem Kronprinzen der Sonnenstadt, das Leben rettete. Als Dank dafür wird sie im Palast aufgenommen und als offizielle Seherin des Königs ausgebildet. Durch eine letzte Prophezeiung der vorherigen Seherin die einen Krieg, der nur durch Cyrus Heirat abgewendet werden kann, sucht die Stadt verzweifelt nach einer Braut für den Kronprinzen. Als dieser von einer langen Reise zurückkehrt, verlangen die Schicksale plötzlich von Violet sein Leben als Gegenleistung für das Leben welches sie eben jenen geraubt hat. Bis zum Ende des Sommers muss Cyrus sterben oder Violet muss es tun. Doch diese hat nicht mit den aufkommenden Gefühlen für den Kronprinzen gerechnet.

Rezension - Tasty over the top

 Das Original - Tasty over the top Rezensionsexemplar - Vielen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal und den SüdwestVerlag! Inhalt: Der Höhepunkt der Tasty-Reihe! Mach dich gefasst auf maximalen Spaß in der Küche mit 75 der verrücktesten, buntesten und ausgefallensten »Over the Top«-Rezepte von Tasty. Darunter: ein fruchtiger Rainbow-Babka, 8 verschiedene Hot-Dog-Kreationen – salzig, scharf und süß – ein Waffelsandwich mit Hühnchen im Ahornsirupknuspermantel, Ravioli mit Spiegelei (darin!), ein gigantischer Schoko-Lava-Gugelhupf, viele fantastische Drinks und weitere köstlich-kuriose Ideen für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und alles, was dazwischen liegt. Lass dich von unerwarteten und verblüffenden Gerichten inspirieren, experimentiere mit neuen Techniken und entdecke eine Welt kühner Geschmackskombinationen. »Tasty Over the Top« ist der Höhepunkt der Tasty-Reihe mit aufsehenerregenden und trotzdem einfach zuzubereitenden Rezepten, die sicher beeindrucken.

Rezension XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens

XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens Rezensionsexemplar Autorin: Axie Oh Genre: Young Adult Rating: ★★★★ Klappentext: Cello-Wunderkind Jenny hat ein einziges Ziel: in eine prestigeträchtige Musikschule aufgenommen zu werden. Als sie in der Karaoke-Bar ihres Onkels in Los Angeles den geheimnisvollen und attraktiven Jaewoo kennenlernt, ist klar, dass er genau die Art von Junge ist, die ihre sorgfältig zurechtgelegten Pläne vereiteln könnte. Doch in einem Anflug von Spontanität lässt sie sich von ihm aus ihrer Komfortzone heraus in eine unvergessliche Nacht voller Abenteuer entführen … bevor er wieder spurlos verschwindet. Drei Monate später, als Jenny mit ihrer Mutter in Südkorea ankommt, um sich um ihre kranke Großmutter zu kümmern, muss sie schockiert feststellen, dass Jaewoo an der gleichen Elitekunsthochschule studiert wie sie. Und er ist auch nicht irgendein Junge. Er ist Mitglied einer der größten K-Pop-Bands der Welt – und es ist ihm streng verboten, eine Freundin zu