Direkt zum Hauptbereich

Kurzreview Iron Widow - Rache im Herzen

 Autorin: Xiran Jay Zhao

Genre:Science Fiction

Rating: ★★

Klappentext:
 
Die 18-jährige Zetian tritt der Armee bei, um Rache an dem Mörder ihrer Schwester zu nehmen. Sie wird Konkubinen-Pilotin einer Kampfmaschine, die nur von der Qi-Magie eines Mannes und einer Frau gemeinsam aktiviert werden kann. Doch die Macht des männlichen Piloten ist viel größer als die seiner Partnerin, und ist er nicht vorsichtig genug, brennt er die ihm untergeordnete Pilotin aus. Bei Zetian ist es anders, und die junge Frau erlangt ihre Rache auf spektakuläre Weise. Plötzlich ist sie eine Macht, mit der zu rechnen ist. Wird sie das Land im Kampf gegen die Bestien jenseits der Großen Mauer zerstören, wie viele fürchten? Oder ist sie die letzte Hoffnung auf den Sieg? 
 
 Iron Widow hebt sich deutlich von allem ab, was ich bisher gelesen habe – sei es durch seine Handlung, die Figuren oder das kompromisslose Ende. Genau diese Andersartigkeit hat mich vollkommen überzeugt.

Die Geschichte folgt Wu Zetian, einem jungen Mädchen aus einem abgelegenen Dorf, das nach dem Tod ihrer Schwester nur noch ein Ziel kennt: Rache. Getrieben von Wut und einem tiefen Hass auf ein ungerechtes gesellschaftliches und politisches System weigert sie sich, die ihr zugedachte Rolle zu akzeptieren. Dabei sprengt sie nicht nur die Erwartungen der Menschen um sie herum, sondern auch die der Leser*innen. Immer wieder wird man bewusst in Sicherheit gewiegt, nur um kurz darauf überrascht und überrumpelt zu werden.

Das Buch verlangt Aufmerksamkeit: Die Handlung ist rasant, actiongeladen und erinnert stellenweise an einen Blockbuster, während gleichzeitig ein komplexes Worldbuilding vermittelt wird. Doch gerade diese Intensität macht den Reiz aus. Schon nach den ersten Seiten wird klar, dass Iron Widow die Grenzen klassischer Fantasy hinter sich lässt und neue Maßstäbe setzt.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Catching Beauty - Band 1

  Catching Beauty | Band 1 einer Trilogie| J. S. Wonda| Taschenbuch| 355| Dark Romance Klappentext: Lass uns eine Sache klarstellen: Ich bin nicht dein Retter. Ich bin nicht dein Freund. Wir sind nicht die Guten. Und du wirst mir nicht entkommen.

Rezension zu Akane Banashi

Akane Banashi Verlag: Löwe Manga Story: Yuki Suenaga Zeichnungen: Takamase Moue Genre: Comedy Drama Preis: [DE] 8€   Mich hat vor Kurzem eine wunderschöne Überraschungspost von Löwe Manga erreicht, die ich euch im folgenden vorstellen darf. Worum gehts? In Akane Banashi geht es um die junge Rakugoka Akane, die unbedingt in die Fußstapfen ihres Vaters treten und diesen sogar noch übertreffen will. Wie kam es dazu? Ihrem Vater wurde bei einem Wettbewerb Unrecht getan und dieser gab aufgrund des Vorfalls seine Leidenschaft für das Rakugo auf - eine japanische Form der Unterhaltung mit dem er seine Tochter von klein auf angesteckt hat. Seit sie denselben Weg wie ihr Vater eingeschlagen hat, setzt Akane alles daran zu zeigen, was sie von ihm gelernt hat und wie gut er als Rakugoka wirklich war.

Someone to stay

  Someone to stay | Abschluss der Trilogie| Laura Kneidl| Taschenbuch // Hardcover| 423| New Adult   Klappentext: „Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?“ Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben - selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht ...