Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Die Ballkönigin

Die Ballkönigin - Walzernächte in Wien

Rezensionsexemplar - Vielen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal und den Goldmann Verlag!

Autorin: Mara Andeck
Genre: Roman
Rating: ★★★
 
Inhalt:
Wien im Jahr 1877: die zwei Schwestern aus dem Hause Conteville, Clea und Sophie, werden in die hohe Wiener Gesellschaft eingeführt und sollen in einflussreiche Ehen vermittelt werden. In der streng hierarchischen Welt des österreichischen Adels akzeptiert Sophie die Gegebenheiten, während ihre Zwillingsschwester Clea keinerlei Interesse an einer Ehe zeigt. Sie strebt ein eigenständiges Leben an, was für Frauen zu dieser Zeit kaum möglich ist. Clea trifft auf die unkonventionell lebende Fürstin Pauline von Metternich, die, obwohl verheiratet, nach ihren eigenen Regeln lebt. Um den Zwängen zu entkommen, greift Clea zu verschiedenen Listigkeiten die jedoch meist eher zum Gegenteil führen. Bei einer Soiree, die später als erster Wiener Opernball bekannt wird, begegnet sie dem charmanten Nikolaj. Sie tanzt mit ihm, ohne zu wissen, dass er einer der begehrtesten Junggesellen der Saison ist und ihre Mutter bereits Pläne schmiedet. Nachdem Clea von seinem Status erfährt, versucht sie, ihm aus dem Weg zu gehen, doch das erweist sich als schwieriger als gedacht und die beiden verlieben sich ungewollt ineinander... 
Meinung:
Da ich gerne historische Romane lese, hab ich mich für dieses Rezensionsexemplar beworben und wurde auch genommen und ich habe es echt geliebt. Nochdazu wo dieser Roman in Wien spielt, eine Stadt die ich sehr gerne besuche und mich immer wieder verzaubert.
Das Cover besticht durch die gelungene Farbauswahl und das schöne Motiv das perfekt mit der Geschichte harmoniert. Die Darstellung alter Wiener Architektur und die nostalgische Atmosphäre stimmte mich bereits vor Öffnen des Buches ein.
 
Gleich in den ersten paar Kapiteln merkt man die sorgfältige Recherche die die Autorin betrieben hat und auch im Anhang bestätigt wurde. Diese zusätzlichen Einblicke und Hintergrundinformationen tragen erheblich zur Glaubwürdigkeit der Geschichte bei und rundeten das Buch gut ab. 
 
Besonders gut gefallen hat mir die gelungene Ausarbeitung der Schwestern Clea und Sophie. Sie wurden authentisch und facettenreich dargestellt und man lernt viel über ihre Überzeugungen. Besonders Clea sticht besonders hervor, da sie für diese Zeit schon sehr selbstbestimmt und modern eingestellt ist und unbedingt ihr Leben selbst bestimmen möchte.
 
Ich mochte auch den Aspekt der ominösen Briefe die hier Spannung in die Geschichte brachten da man nicht wusste von wem diese kommen und worauf sie abzielen

- dies erfuhr man erst ganz zum Schluss. Man hat beim Lesen auch sehr viel Spaß bei der "Teilnahme" an den ganzen Bällen und Soiréen die stattgefunden haben und immer wieder kommen einen dabei wichtige Persönlichkeiten wie z.B. die Musiker Johann und Eduard Strauß, Anton Bruckner oder Künstler wie Hans Markart unter.

 
Fazit: "Ein absoluter Wohlfühlroman mit einer tollen Atmosphäre und einem wunderbaren Setting."


Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension Violet made of Thorns

Violet made of Thorns DEM SCHICKSAL ZU TROTZEN HAT SEINEN PREIS Rezensionsexemplar Autorin: Gina Chen Genre: Young Adult Fantasy Rating: ★★★★ ★ Inhalt: Violet made of Thorns ist die Geschichte der 18-jährigen Violet, die als armes Straßenkind Cyrus, dem Kronprinzen der Sonnenstadt, das Leben rettete. Als Dank dafür wird sie im Palast aufgenommen und als offizielle Seherin des Königs ausgebildet. Durch eine letzte Prophezeiung der vorherigen Seherin die einen Krieg, der nur durch Cyrus Heirat abgewendet werden kann, sucht die Stadt verzweifelt nach einer Braut für den Kronprinzen. Als dieser von einer langen Reise zurückkehrt, verlangen die Schicksale plötzlich von Violet sein Leben als Gegenleistung für das Leben welches sie eben jenen geraubt hat. Bis zum Ende des Sommers muss Cyrus sterben oder Violet muss es tun. Doch diese hat nicht mit den aufkommenden Gefühlen für den Kronprinzen gerechnet.

Rezension - Tasty over the top

 Das Original - Tasty over the top Rezensionsexemplar - Vielen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal und den SüdwestVerlag! Inhalt: Der Höhepunkt der Tasty-Reihe! Mach dich gefasst auf maximalen Spaß in der Küche mit 75 der verrücktesten, buntesten und ausgefallensten »Over the Top«-Rezepte von Tasty. Darunter: ein fruchtiger Rainbow-Babka, 8 verschiedene Hot-Dog-Kreationen – salzig, scharf und süß – ein Waffelsandwich mit Hühnchen im Ahornsirupknuspermantel, Ravioli mit Spiegelei (darin!), ein gigantischer Schoko-Lava-Gugelhupf, viele fantastische Drinks und weitere köstlich-kuriose Ideen für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und alles, was dazwischen liegt. Lass dich von unerwarteten und verblüffenden Gerichten inspirieren, experimentiere mit neuen Techniken und entdecke eine Welt kühner Geschmackskombinationen. »Tasty Over the Top« ist der Höhepunkt der Tasty-Reihe mit aufsehenerregenden und trotzdem einfach zuzubereitenden Rezepten, die sicher beeindrucken.

Rezension Charles III. - mit dem Herzen eines Königs

Charles III. - Mit dem Herzen eines Königs Rezensionsexemplar - Vielen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal und den HeyneVerlag! Autorin: Catherine Mayer Genre: Biographie Rating: ★★★★ Inhalt: König Charles, wie man ihn noch nicht kennt. Diese bahnbrechende Biografie über König Charles zeigt ihn in einem völlig neuen Licht: als eine komplexe Persönlichkeit mit vielen Passionen, getrieben von seiner Vergangenheit und der ganz klaren Philosophie, aktiv zu agieren. Die Bestsellerautorin und preisgekrönte Journalistin Catherine Mayer, die sich seit Jahrzehnten intensiv mit der Welt der britischen Königsfamilie befasst, hat direkten Zugang zu Charles und seinen engsten Vertrauten. Entstanden auf der Basis zahlreicher Interviews mit dem engsten Kreis der Freunde, Wegbegleiter, Mitarbeiter und auch mit ihm selbst, zeigt dieses Buch auf jeder Seite: Schon als Prinz war Charles weitaus mehr als nur der künftige König in Warteschleife. Dies ist die aktualisierte und erweiterte N