Direkt zum Hauptbereich

Rezension "Flammenflug"


Flammenflug | Auftakt zu Swords and Fire | Melissa Caruso| Taschenbuch 16,00€ | 511 Seiten | Epische Fantasy

Flammenflug
-   Melissa Caruso
Vielen Dank erstmal an Bastei Luebbe für die Bereitstellung diese Rezensionsexemplares.


Klappentext:
Magie ist eine gefährliche Waffe und muss gebändigt werden! Deswegen wird im Stadtstaat Raverra jeder Magier an einen sogenannten Falkner gebunden, der die Kraft seines schutzbefohlenen „Falken“ kontrolliert. Die Feuermagierin Zaira konnte diesem Schicksal bislang entgehen. Als sie jedoch in Gefahr gerät, entfesselt sie einen magischen Feuersturm. Nur das Eingreifen der Grafentochter Amalia kann Schlimmeres verhindern. Aber nun sind die jungen Frauen magisch miteinander verbunden. Ein Bund, der nicht rückgängig gemacht werden kann und von beiden große Opfer fordert …


Persönliche Meinung:
Ehrlich gesagt, habe ich etwas länger gebraucht bis ich in das Buch hineingefunden habe. Die vielen Städte und Personen haben mich zu Beginn etwas verwirrt und es hat ein Bisschen gedauert, bis ich mich komplett ausgekannt habe. Eine Karte wäre hier richtig toll gewesen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass dies viel Aufwand bedeutend würde. Sobald ich aber dabei war, gab es kein Halt mehr und ich war in wenigen Tagen mit dem Buch durch.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Gräfinstochter Amalia. Diese wird durch Zufall die Falknerin von Zaira, einer Feuerhexe. Diese ist natürlich absolut unbegeistert davon, zukünftig in den Stallungen bei den anderen Falken zu leben und lässt dies ihre Aufpasser auch immer wieder spüren.
Da Amalia aber die Adelstochter von La Contessa ist, wird sie im Laufe der Geschichte immer wieder in Intrigen des Adels gezogen. Gemeinsam mit Zaira und Leutnant Verdi reisen sie in das weit entfernte Ardence und decken dort eine Reihe von Komplotts auf die ihr Leben und dass des ganzen Reiches gefährden könnten.

Melissa verschafft in ihrem Buch eine absolut fantastische Welt, die mich entfernt an das alte Italien erinnert. Es gibt Kanäle wie in Venedig, einen Dogen und auch die Kleidung der Charaktere erinnert daran. Umso mehr man jedoch reinlest, umso mehr bemerkt man aber, dass es nicht „unser“ Italien ist, sondern eines in einer anderen Welt. Auch die Wörter und die Erfindungen fand ich absolute Klasse. Beispielsweise die „Kurierlampen“. Ebenso haben mir die Arten der Magier gut gefallen. Es gibt nicht nur Feuermagier, sondern Artefaktoren (die wundersame Geräte herstellen) und Alchemisten.
Was ich ganz besonders gut fand, ist der Schreibstil der Autorin. Sie hat diesen fantastisch an das Zeitalter der Geschichte angepasst.
Nun etwas zu den Charakteren, die ich absolut nicht flach, sondern gut durchdacht gefunden habe. 
Unsere Protagonistin Amalia ist die Gräfinstochter von La Contessa, einer der mächtigsten Frauen in ganz Raverra. Dementsprechend lastet auf ihr eine große Bürde zukünftig deren Geschäfte und dem Sitz im Rat der Neun zu übernehmen. Davon hält Amalia jedenfalls nicht viel, sie beschäftigt sich lieber mit ihren Büchern und Artefaktorenmagie. Erst als sie Zaira kennenlernt, wird sie mehr oder weniger dazu gezwungen sich mit der Politik zu beschäftigen. Sie handelt immer durchdacht und überlegt und war mir von Anfang an sympathisch.

Zaira ist ein Mädchen aus der Straße, die durch einen Zufall der Falke von Amalia wird. Sie kennzeichnet sich dadurch, dass sie immer einen obszönen, frechen Spruch auf den Lippen hat. Ich hoffe, dass man im nächsten Buch ein Wenig mehr von ihr erfährt.

Ebenso gut gefallen, hat mir Amalias Mutter, La Contessa. Sie erinnert mich ein Bisschen an Kaz aus „Das Lied der Krähen“. Ebenso wie er, hat sie immer alles unter Kontrolle und denkt viele Schritte voraus.
Auch alle anderen Charaktere, bis auf einige wenige Ausnahmen, finde ich Klasse und sehr sympathisch.

Auf jeden Fall hat mir das Buch und die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Abenteuer, die Amalia und Zaira im nächsten Buch erwarten werden.

Fazit: „Der Auftakt der Swords and Fire Reihe hat mir sehr gut gefallen und ich kann den nächsten Teil, der im Jänner schon erscheinen soll, kaum erwarten. Defintiv eine Leseempfehlung an alle Leser/innen die gerne Geschichten mit Magie und alten Settings lesen.“

Bewertung:
 
Link zum Kauf des Buches

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension Violet made of Thorns

Violet made of Thorns DEM SCHICKSAL ZU TROTZEN HAT SEINEN PREIS Rezensionsexemplar Autorin: Gina Chen Genre: Young Adult Fantasy Rating: ★★★★ ★ Inhalt: Violet made of Thorns ist die Geschichte der 18-jährigen Violet, die als armes Straßenkind Cyrus, dem Kronprinzen der Sonnenstadt, das Leben rettete. Als Dank dafür wird sie im Palast aufgenommen und als offizielle Seherin des Königs ausgebildet. Durch eine letzte Prophezeiung der vorherigen Seherin die einen Krieg, der nur durch Cyrus Heirat abgewendet werden kann, sucht die Stadt verzweifelt nach einer Braut für den Kronprinzen. Als dieser von einer langen Reise zurückkehrt, verlangen die Schicksale plötzlich von Violet sein Leben als Gegenleistung für das Leben welches sie eben jenen geraubt hat. Bis zum Ende des Sommers muss Cyrus sterben oder Violet muss es tun. Doch diese hat nicht mit den aufkommenden Gefühlen für den Kronprinzen gerechnet.

Rezension - Tasty over the top

 Das Original - Tasty over the top Rezensionsexemplar - Vielen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal und den SüdwestVerlag! Inhalt: Der Höhepunkt der Tasty-Reihe! Mach dich gefasst auf maximalen Spaß in der Küche mit 75 der verrücktesten, buntesten und ausgefallensten »Over the Top«-Rezepte von Tasty. Darunter: ein fruchtiger Rainbow-Babka, 8 verschiedene Hot-Dog-Kreationen – salzig, scharf und süß – ein Waffelsandwich mit Hühnchen im Ahornsirupknuspermantel, Ravioli mit Spiegelei (darin!), ein gigantischer Schoko-Lava-Gugelhupf, viele fantastische Drinks und weitere köstlich-kuriose Ideen für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und alles, was dazwischen liegt. Lass dich von unerwarteten und verblüffenden Gerichten inspirieren, experimentiere mit neuen Techniken und entdecke eine Welt kühner Geschmackskombinationen. »Tasty Over the Top« ist der Höhepunkt der Tasty-Reihe mit aufsehenerregenden und trotzdem einfach zuzubereitenden Rezepten, die sicher beeindrucken.

Rezension XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens

XOXO - Der Rhythmus unseres Lebens Rezensionsexemplar Autorin: Axie Oh Genre: Young Adult Rating: ★★★★ Klappentext: Cello-Wunderkind Jenny hat ein einziges Ziel: in eine prestigeträchtige Musikschule aufgenommen zu werden. Als sie in der Karaoke-Bar ihres Onkels in Los Angeles den geheimnisvollen und attraktiven Jaewoo kennenlernt, ist klar, dass er genau die Art von Junge ist, die ihre sorgfältig zurechtgelegten Pläne vereiteln könnte. Doch in einem Anflug von Spontanität lässt sie sich von ihm aus ihrer Komfortzone heraus in eine unvergessliche Nacht voller Abenteuer entführen … bevor er wieder spurlos verschwindet. Drei Monate später, als Jenny mit ihrer Mutter in Südkorea ankommt, um sich um ihre kranke Großmutter zu kümmern, muss sie schockiert feststellen, dass Jaewoo an der gleichen Elitekunsthochschule studiert wie sie. Und er ist auch nicht irgendein Junge. Er ist Mitglied einer der größten K-Pop-Bands der Welt – und es ist ihm streng verboten, eine Freundin zu